Projektberatung und Projektleitung

Projektleiter sind Hilfe

Projektleiter unterstützen Manager und Führungskräfte bei der Realisierung ihrer Projekte. Hierfür benötigen sie methodische Kompetenz und Management-Fähigkeiten.

Ich helfe Ihnen in fachlichen und organisatorischen Belangen:
Unser gemeinsames Ziel ist Ihr erfolgreiches Projekt.
Bei mir setzen Sie auf meine umfassende Ausbildung, meine langjährige Erfahrung und mein Können, umfangreiche Projekte zu führen, abzuwickeln und erfolgreich abzuschließen.

Projektleiter sind Manager

Projektleiter benötigen fachliches Wissen, Projektmanagement-Kompetenz. Gerade als junger Projektleiter erwirbt man dieses Know-how in Weiterbildungen: Methoden und Instrumente zum Planen und Steuern von Projekten. Unerlässlich ist dieses Können für folgende Aufgaben:

  • Klärung von Ziel und Auftrag des Projekts
  • Entwurf des Projektstrukturplans
  • Schätzung des Projektaufwands
  • Erstellung des Terminplans
  • Planung von Ressourcen
  • Projektkostenkalkulation und Budget
  • Risikomanagement

Projektleiter sind Führungskräfte

Der Fokus im Projektmanagement liegt in der Regel auf der Fach- und Methodenkompetenz. Doch die Praxis zeigt, dass gerade in der Ausbildung „weiche“ Themen vernachlässigt werden. Projektleiter müssen Teams zum Ziel bringen. Sie koordinieren widersprechende Interessen von Kunden, Vorgesetzten, involvierten Abteilungen und Projektmitarbeitern und geben den gemeinsamen Weg vor:
Die Zielgerade für den erfolgreichen Projektabschluss. 

Effektives Projektmanagement setzt ein hohes Maß an sozialer Kompetenz gegenüber den verschiedenen Stakeholdern voraus. Diese fällt einem Mitarbeiter nicht einfach zu, sie ist zu erlernen. Erfahrene Projektleiter sparen Zeit und Geld, wenn sie komplexe Fragen und Herausforderungen meistern.

Mein Beispiel aus der Praxis:

  • Wie besetze ich mein Projektteam, damit sich die Mitarbeiter mit ihren Fähigkeiten gegenseitig unterstützen?
  • Welche Phasen muss das neue Team durchlaufen, um ein „echtes“ Team zu werden?
  • Worauf achte ich als Führungskraft in diesem Prozess?

Projektleiter sind Unternehmer

Projektleiter sind für eine begrenzte Zeit „Geschäftsführer“ eines Projekts. Es ist wesentlich, in dieser Aufgabe unternehmerisch zu handeln: 

  • Projektbudgets planen und damit wirtschaften
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen durchführen
  • Projektrisiken identifizieren und bewerten
  • Handlungsstrategien entwickeln
  • Akzeptanz des Projekt bei internen und externen Stakeholdern erhöhen und motivieren